Psalm 108

1Ein Psalmlied.[1] Abgesehen von kleinen Abweichungen entsprechen die Verse 2-6 Ps 57,8-12 und die Verse 7-14 Ps 60,7-14.
Von David.
2Mein Herz ist getrost[2] oder fest / bereit.
, o Gott: ich will singen und spielen, auch meine Seele!
3Harfe und Laute, wacht auf! Ich will die Morgenröte wecken.
4Herr, ich will dich preisen unter den Völkern und dir lobsingen unter den Nationen;
5denn groß bis über die Himmel hinaus ist deine Gnade, und deine Treue bis zu den Wolken.
6Erhebe dich über die Himmel, o Gott, und über der ganzen Erde sei deine Herrlichkeit!
7Damit deine Geliebten errettet werden, hilf durch deine Rechte[3] d.h. durch deine rechte Hand.
und erhöre mich!
8Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: »Ich will frohlocken! Ich will Sichem[4] d.h. das heutige Nablus.
verteilen und das Tal Sukkoth ausmessen;
9Gilead gehört mir, Manasse gehört mir, und Ephraim ist die Festung meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab;
10Moab ist mein Waschbecken, auf Edom werfe ich meinen Schuh,[5] vgl. Fußnote zu Ps 60,10.
über das Philisterland jauchze ich!«
11Wer führt mich in die feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom?
12Hast du uns, o Gott, nicht verstoßen, und ziehst nicht aus, o Gott, mit unseren Heeren?
13Schaffe uns Hilfe in der Drangsal; Menschenhilfe ist ja nichtig!
14Mit Gott werden wir Gewaltiges vollbringen,[6] oder werden wir den Sieg erringen.
und er wird unsere Feinde zertreten.