Psalm 140

1Dem Vorsänger. Ein Psalm Davids.
2Errette mich, Herr, von dem bösen Menschen; vor dem Gewalttätigen bewahre mich!
3Denn sie haben Böses im Herzen und schüren täglich Streit.
4Sie spitzen ihre Zunge wie eine Schlange, Otterngift ist unter ihren Lippen. (Sela.)
5Bewahre mich, Herr, vor den Händen des Gottlosen[1] oder des Gesetzlosen / Frevlers.
; behüte mich vor dem Gewalttätigen, der mich zu Fall bringen will!
6Die Hochmütigen legen mir heimlich Fallstricke und Schlingen; sie haben ein Netz ausgespannt neben dem Weg, sie haben mir Fallen gestellt. (Sela.)
7Ich aber sage zum Herrn: Du bist mein Gott; Herr, höre auf die Stimme meines Flehens!
8O Herr, [mein] Herr,[2] hebr. Jahweh Adonai.
du bist meine mächtige Rettung;[3] wörtlich die Kraft meiner Rettung.
du schützt mein Haupt am Tag der Schlacht!
9Herr, gewähre dem Gottlosen nicht, was er begehrt; lass seinen Anschlag nicht gelingen! Sie würden sich sonst überheben. (Sela.)
10Die Häupter derer, die mich umringen – das Unheil, von dem ihre Lippen reden, komme über sie selbst!
11Feuersglut falle auf sie! Ins Feuer stürze er sie, in tiefe Abgründe, dass sie nicht mehr aufstehen!
12Der Verleumder wird nicht bestehen im Land; den Gewalttätigen wird das Unglück verfolgen bis zu seinem Untergang!
13Ich weiß, dass der Herr die Sache des Elenden führen wird und den Armen Recht schaffen wird.
14Ja, die Gerechten werden deinen Namen preisen, und die Aufrichtigen werden wohnen vor deinem Angesicht!