Psalm 60

1Dem Vorsänger. Nach [der Melodie] »Lilie«. Ein Zeugnis. Ein Miktam von David; zum Lehren.
2Als er mit den Aramäern von Naharajim und mit den Aramäern von Zoba gekämpft hatte, und Joab zurückkehrte und die Edomiter im Salztal schlug, zwölftausend Mann.
3O Gott, du hast uns verworfen, du hast uns zerstreut, du bist zornig gewesen; stelle uns wieder her!
4Du hast das Land erschüttert und zerspalten; heile seine Brüche; denn es wankt!
5Du hast dein Volk Hartes sehen lassen; du tränktest uns mit Taumelwein.
6Du hast denen, die dich fürchten, ein Banner gegeben,[1] oder ein Feldzeichen (als Signal für eine Armee). Andere Übersetzung: Gib denen, …
dass sie sich erheben um der Wahrheit willen. (Sela.)
7Damit deine Geliebten befreit werden, rette durch deine Rechte und erhöre uns!
8Gott hat gesprochen in seinem Heiligtum: »Ich will frohlocken! Ich will Sichem verteilen und das Tal Sukkoth ausmessen;
9Gilead gehört mir, und Manasse gehört mir, und Ephraim ist die Festung meines Hauptes, Juda mein Herrscherstab;
10Moab ist mein Waschbecken, auf Edom werfe ich meinen Schuh,[2] Eine zeichenhafte Handlung, die die Unterwerfung des Landes anzeigt.
jauchze mir zu, Philisterland!«
11Wer führt mich in die feste Stadt, wer geleitet mich nach Edom?
12Hast du uns, o Gott, nicht verstoßen, und ziehst nicht aus, o Gott, mit unseren Heeren?
13Schaffe uns Hilfe in der Drangsal; Menschenhilfe ist ja nichtig!
14Mit Gott werden wir Gewaltiges vollbringen, und er wird unsere Feinde zertreten.