Der geistliche Niedergang in den letzten Tagen

2.Pt 2,1-22; Jud 1,3.23; Tit 1,10-16   

1Das aber sollst du wissen, dass in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2Denn die Menschen werden sich selbst lieben[1] oder eigensüchtig sein; griech. phil-autoi, »Liebhaber ihres eigenen Selbst«.
, geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig,
3lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht[2] oder eine äußere Form von Frömmigkeit / Gottseligkeit.
, deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
6Denn zu diesen gehören die, welche sich in die Häuser einschleichen und die leichtfertigen Frauen einfangen, welche[3] d.h. die Frauen.
mit Sünden beladen sind und von mancherlei Lüsten[4] oder Begierden.
umgetrieben werden,
7die immerzu lernen und doch nie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen können. 8Auf dieselbe Weise aber wie Jannes und Jambres[5] hebr. »Übervorteiler / Betrüger« und »Widersacher«; nach der jüdischen Tradition gehörten sie zu den ägyptischen Zauberern, die am Hof des Pharao gegen Mose mit falschen Wunderzeichen auftraten (vgl. 2.Mo 7,11).
dem Mose widerstanden, so widerstehen auch diese [Leute] der Wahrheit; es sind Menschen mit völlig verdorbener Gesinnung, untüchtig zum Glauben.
9Aber sie werden es nicht mehr viel weiter bringen; denn ihre Torheit wird jedermann offenbar werden, wie es auch bei jenen der Fall war.

Das Vorbild des Apostels im Erdulden von Verfolgungen

2.Kor 6,3-10   

10Du aber bist mir nachgefolgt in der Lehre, in der Lebensführung, im Vorsatz[6] Andere Übersetzung: im Lebensziel / in dem, was du dir vorgenommen hast.
, im Glauben, in der Langmut, in der Liebe, im standhaften Ausharren[7] oder in der Geduld / »im Darunterbleiben«.
,
11in den Verfolgungen, in den Leiden, wie sie mir in Antiochia, in Ikonium und Lystra widerfahren sind. Solche Verfolgungen habe ich ertragen, und aus allen hat mich der Herr gerettet! 12Und alle, die gottesfürchtig[8] oder fromm / gottselig.
leben wollen in Christus Jesus, werden Verfolgung erleiden.
13Böse Menschen aber und Betrüger werden es immer schlimmer treiben, indem sie verführen und sich verführen lassen.

Der Schutz vor Verführung: Festhalten an der von Gott eingegebenen Heiligen Schrift

2.Tim 1,13; 2.Pt 1,10-21; Apg 20,32   

14Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und was dir zur Gewissheit geworden ist, da du weißt, von wem du es gelernt hast, 15und weil du von Kindheit an die heiligen Schriften kennst, welche die Kraft haben, dich weise zu machen zur Errettung durch den Glauben, der in Christus Jesus ist.[9] Andere Übersetzung: durch den Glauben an Christus Jesus.
16Alle Schrift[10] oder Die ganze Schrift.
ist von Gott eingegeben[11] wörtlich »gottgehaucht« (griech. theopneustos), d.h. von Gott durch den Geist eingegeben, von Gott inspiriert.
und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet.