Psalm 81

1Dem Vorsänger. Auf der Gittit. Von Asaph.
2Singt fröhlich Gott, der unsere Stärke ist, jauchzt dem Gott Jakobs!
3Stimmt ein Lied an und nehmt das Tamburin zur Hand, die liebliche Laute samt der Harfe!
4Stoßt am Neumond[1] Der Tag des Neumondes, der erste des Monats, wurde nach dem Gesetz als Fest gefeiert (4.Mo 28,11-15). Hier geht es um den Monatsanfang des Passahmonats Nisan bzw. Abib (vgl. Vers 5-6), dem Neujahrstag des religiösen Jahres (vgl. 2.Mo 12,1-2).
in das Horn[2] hebr. schophar (ein Tierhorn, vom Widder oder einem anderen rituell reinen Tier, das zu besonderen Anlässen geblasen wurde).
, am Vollmond,[3] d.h. in der Nacht des 15. Nisan, in der das Passahlamm gegessen werden musste.
zum Tag unseres Festes!
5Denn das ist eine Satzung für Israel, es ist eine Verordnung des Gottes Jakobs.[4] Andere Übersetzung: das ist eine Pflicht für Israel; / der Gott Jakobs hat ein Anrecht darauf.

6Er setzte es ein als Zeugnis für Joseph, als er auszog gegen das Land Ägypten. – Eine Sprache, die ich nicht kannte, höre ich:
7»Ich habe die Last von seiner Schulter genommen, seine Hände sind den Tragkorb losgeworden.
8Als du mich anriefst in der Not, da brachte ich dir Rettung; ich antwortete dir im Donnergewölk und prüfte dich am Haderwasser.[5] oder am Wasser von Meriba (vgl. 2.Mo 17,7; 4.Mo 20,13; 4.Mo 27,14; 5.Mo 32,51; 5.Mo 33,8).
(Sela.)
9Höre, mein Volk, ich will dich ermahnen[6] oder gegen dich Zeugnis ablegen.
; Israel, wenn du mir doch Gehör schenken wolltest!
10Kein anderer Gott soll bei dir sein, und einen fremden Gott bete nicht an!
11Ich bin der Herr, dein Gott, der dich heraufgeführt hat aus dem Land Ägypten. Tue deinen Mund weit auf, so will ich ihn füllen!
12Aber mein Volk hat meiner Stimme nicht gehorcht, und Israel war mir nicht zu Willen.
13Da gab ich sie dahin in die Verstocktheit ihres Herzens, dass sie wandelten nach ihrem eigenen Rat.
14O dass doch mein Volk mir gehorsam wäre, und Israel in meinen Wegen wandelte!
15Wie bald wollte ich ihre Feinde demütigen und meine Hand wenden gegen ihre Widersacher!
16Die den Herrn hassen, müssten sich ihm schmeichelnd unterwerfen; ihre Zeit aber würde ewiglich währen!
17Und Er würde sie mit dem besten Weizen speisen; ja, mit Honig aus dem Felsen würde ich dich sättigen!«