Das vierte Nachtgesicht: Jeschua, der Hohepriester

Jes 44,22; Jes 61,10   

1Und er ließ mich den Hohenpriester Jeschua[1] hebr. Jehoschua = »Der Herr ist Rettung«; griech. Jesus.
sehen, wie er vor dem Engel des Herrn stand; der Satan aber stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen.
2Da sprach der Herr zum Satan: Der Herr schelte dich, du Satan; ja, der Herr schelte dich, er, der Jerusalem erwählt hat! Ist dieser nicht ein Brandscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
3Jeschua aber hatte unreine Kleider an und stand doch vor dem Engel. 4Und er[2] d.h. der Engel.
begann und sprach zu denen, die vor ihm standen: »Nehmt die unreinen Kleider von ihm weg!« Und zu ihm sprach er: »Siehe, ich habe deine Sünde von dir genommen und lasse dir Festkleider anziehen!
5Und ich habe geboten: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!« Da setzten sie den reinen Kopfbund auf sein Haupt und bekleideten ihn mit Gewändern, während der Engel des Herrn dabeistand.
6Und der Engel des Herrn versicherte dem Jeschua [eindringlich] und sprach: 7So spricht der Herr der Heerscharen: Wenn du in meinen Wegen wandeln und meinen Dienst eifrig versehen wirst, so sollst du auch mein Haus regieren[3] oder richten.
und meine Vorhöfe hüten, und ich will dir Zutritt geben unter diesen, die hier stehen!
8Höre doch, Jeschua, du Hoherpriester! Du und deine Gefährten, die vor dir sitzen, ja, ihr seid Männer, die als Zeichen dienen![4] wörtlich ja, gewiss, Männer des Zeichens / Wunders sind sie.
Denn siehe, ich lasse meinen Knecht, Spross[5] hebr. zemach; ein Name des Messias (vgl. Sach 6,12; Jes 4,2; Jer 23,5; Jer 33,15).
[genannt], kommen.
9Denn siehe, der Stein, den ich vor Jeschua gelegt habe – auf den einen Stein sind sieben Augen gerichtet[6] vgl. Sach 4,10.
; siehe, ich grabe seine Inschrift ein, spricht der Herr der Heerscharen, und ich werde die Sünde dieses Landes an einem einzigen Tag entfernen!
10An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.